Das Wichtigste in Kürze

Der Gemeinderat Burgistein hat am 02.11.2011 beschlossen, von einem Ausbau des Breitbandnetzes im Gebiet Burgiwil sowie Burgistein Dörishaus abzusehen. Dies bedeutet, dass die in diesen Gebieten ansässige Bevölkerung, Betriebe und Schulen auf unbestimmte Zeit auf schnelles Internet, Swisscom-TV, Video-on-Demand sowie weitere Internet Dienstleistungen verzichten müssen.

Das Initiativkomitee möchte nun erreichen, dass dieser Entscheid an der nächsten Gemeindeversammlung vom Volk getroffen werden kann.

Update: Da die Initiative zustande gekommen ist wird nun am 8. Dezember 2012 über den Verpflichtungskredit zum Ausbau der VDSL Infrastruktur abgestimmt.

Update2: Nachdem nun der PUS 2 in Burgistein Station ans Netz genommen wurde (Q3 2012), können auch einige Häuser im Bereich Burgiwil von höheren Bandbreiten profitieren. Zum Teil ist einfaches Swisscom TV mit geringer Auflösung möglich.

Update3: Am 8. Dezember wurde die Initiative vom Stimmvolk gut geheissen. Der Vertrag wird nun bis Ende 2012 von der Gemeinde unterschrieben und an die Swisscom eingereicht.

Update4: Swisscom wollte den Ausbau ursprünglich mit Fibre to the Street (FTTS) machen. Aus Kostengründen haben sie sich aber Ende 2013 entschieden, den Ausbau nur mit Fibre to the Curb (FTTC) zu machen. Dieser Schritt ist sehr bedauerlich, da mit FTTS viel höhere Bandbreiten möglich gewesen wären.

Update5: Im November 2014 war der Ausbau abgeschlossen und beide Verteiler aufgeschaltet. In den betroffenen Gebieten sind nun Bandbreiten von ca. 60Mbit/s möglich, je nach Länge der Kupferleitung bis zum Verteiler.

Update6: Im März 2015 wurde Vektoring (ITU-T Norm G.993.5 alias G.vector) auf den Verteilern aktiviert. Mit einem unterstützten Router/Modem sind so nun Bandbreiten im Downstream von um die 100Mbit/s möglich.